kana

Japanese writing system

In modern Japanese, four different types of characters are used.

  1. Chinese character (kanji)
  2. the syllabary Hiragana mainly for word endings, grammatical particles or unusual kanji
  3. the syllabary katakana for foreign-language designations, today mostly from English, or to look modern
  4. in some cases also Latin script.
The screenshot of Asahi-Shinbun Digital is about the Olympic Games 2020 in Tokyo. Interestingly, the headline in front of the photo is written completely in Katakana スペシャルインタビュー (supesharuintabyū) i.e. special interview. The various scriptures are easy to distinguish: the katakana is angular, the hiragana rather round and the kanji are complex.

kana

Kanji

The Kanji characters allegedly came to Japan in the late 4th century via a Korean scholar with Chinese Confucian texts. They usually have at least two readings (pronunciations). On the one hand, the original Chinese term in Japanese pronunciation, and then the Japanese equivalent of that term. As an example let's look at the character 道 from Aikido. From the Chinese comes the reading Dō, which means way or method in Confucian texts. The Japanese word for way/street is michi. For michi was then used the chinese character. From pronunciation alone you often can not clearly identify the term. First example: There are more than 4 dozen characters with different meanings which are all pronounced ki. Aikidoka know the 気 or in traditional writing 氣. A tree is ki 木 in Japanese, 汽 is water vapor, 機 plane or machine, etc. Second example: In Aikido we know the word uchi, as in yokomen uchi. There the meaning is blow/strike (打ち). With kaiten nage there is the form uchi (内), i.e. inside, when you step forward under uke's arm. But the Japanese word for "at home" is also uchi and is written with the Kanji 家.
Since the last orthographic reform in 2010, there are 2,136 official Kanji, set by the Japanese Ministry of Education. There are more than 50,000 kanji in total.
When writing kanji by hand you have to follow a certain order and direction for the strokes. There are some basic rules for the correct sequence, but often you have to just learn it by heart. The order of the strokes becomes especially important when the kanji are written fluently.

50-laute

Hiragana

The syllabary Hiragana was created in the 9th century. The characters are derived from kanji, according to the phonetic notation. Especially in the courtly literature, this "alphabet" was quickly spread. Japanese children read and write hiragana at school first. A text completely written in Hiragana without Kanji, however, gets a bit difficult to read and sometimes there are ambiguities.
In normal texts, hiragana - roughly speaking - is used for grammar and for characters that are too complicated. Even in private letters, a lot of hiragana was used, as it was considered impolite to want to impress the recipient through ones own education.
The picture shows the famous poem iroha, which contains each hiragana character of the Heian period exactly once (we and wi are no longer used today and the newer n is not included). The poem has traditionally been used for lexical sorting.

50-laute

Katakana

Katakana is the second Japanese mora-script ("syllabary-script"). It was developed in the Heian period (794-1185) to make Chinese texts more readable. In the Meiji period (1868-1912) the script was still used "for grammar", especially in documents and official documents. This can still be seen in our DEN and DAN certificates.
The most important application for Katakana today are foreign language terms. Most new foreign words in Japanese come from English. Also foreign-language proper names are written with Katakana, we often see this embroidered on Hakama or on the jacket of the Dōgi.
The re-translation back into the source language sometimes turns out to be adventurous. But for Japanese people, this transcription has a decisive advantage: The Katakana provide an easily comprehensible pronunciation. They don't have to think twice about whether the word comes from English, Spanish, French or some other language and then come up with how to pronounce it.
The picture shows the nameplate of a restaurant in Kobe, taken by ralf_treiner. For Germans it may be strange to read "der Hase" (the rabbit) in a sort of phonetics, because one is to much focused on the letters.
But take the example from above スペシャルインタビュー (supesharuintabyū): The u-vowel in Japanese is weak, the ru is near to a lu, thus supesharu becomes in reality speshal with is quite near to special. In former decades the official Japanese tried to use only genuine Japanese sounds in Katakana, therefore the byū was the best approximation for view, and we get easily intaviu out of intabyū, which is interview in the original language.

aiaikiaikido

Writing Japanese on PC, on the tablet or on the smartphone

Until establishing Japanese writing on electronic devices, it was easier to write a text by hand rather than using any technical aids. For letterpress and newspapers there were complex typesetting machines. For computers, "word processors" were developed. Today it is very easy to write a Japanese text on the smartphone. All you have to do is select the Japanese keyboard and understand the logic of the input.
The figure shows the process on the PC. You will use your standard keyboard (German, English, Italian etc.) and select first the language Japanese for writing on the PC. You can then choose between Katakana and Hiragana or even switch between them. The Japanese word is beeing typed in romaji i.e. in Latin letters on the keyboard, e.g. aikido.
As soon as you have typed ai, the syllables appear on the screen (here in Hiragana) with a list of possible words that you seem to want to write. If you add ki to it, the selection changes. The third figure shows the result after entering aikido, still without the u of the long o. Now you can select the word and you can continue writing.
The result of the electronic aids is that the younger generation can no longer write all necessary kanji by hand, they know them only passively.

kana

Die japanische Schrift

Im heutigen Japanisch werden vier Schriften benutzt.

  1. die aus China stammenden Schriftzeichen (Kanji)
  2. die Silbenschrift Hiragana hauptsächlich für Wortendungen, grammatikalische Partikel oder unübliche Kanji
  3. die Silbenschrift Katakana für fremdsprachige Bezeichnungen, heute meist aus dem Englischen, oder um modern zu wirken
  4. in manchen Fällen auch Lateinschrift.
Im nebenstehenden Screenshot von Asahi-Shinbun Digital geht es um die olympischen Spiele 2020 in Tokio. Interessanterweise ist die Überschrift vor dem Foto komplett in Katakana geschrieben スペシャルインタビュー (supesharuintabyū) d.h Special Interview. Die verschiedenen Schriften sind leicht zu unterscheiden: die Katakana ist eckig, die Hiragana eher rund und die Kanji sind komplex.

kana

Kanji

Die Schriftzeichen kamen wohl im späten 4. Jahrhundert über einen koreanischen Gelehrten und chinesische konfuzianische Texte nach Japan. Sie haben meist mindestens zwei Lesungen (Aussprachen). Einerseits ist es der ursprüngliche chinesische Begriff in einer japanisierten Aussprache. Denn die Kanji wurden dann auch benutzt, um japanische Texte zu schreiben. Als Beispiel soll das Schriftzeichen 道 aus Aikido dienen. Aus dem Chinesischen stammt die Lesung Dō, in konfuzianischen Texten bedeutet es Weg/Methode. Das japanische Wort für Weg/Strasse ist michi, dafür wurde dann auch das chinesische Schriftzeichen benutzt.
Allein aus der Aussprache sind die Begriffe nicht immer eindeutig zu identifizieren. Beispiel 1: Allein für "ki" gibt es mehr als 4 Dutzend Zeichen mit unterschiedlicher Bedeutung. Aikidoka kennen das 気 bzw. in traditioneller Schreibweise 氣. Auf Japanisch bedeutet Ki 木 Baum, 汽 ist Wasserdampf, 機 ein Flugzeug oder eine Maschine usw. Beispiel 2: Im Aikido kennen wir das Wort uchi, wie in yokomen uchi. Dort heisst es Schlag (打ち), bei kaiten nage gibt es die Ausführung uchi (内), d.h. innnen, wenn man unter dem Arm durchgeht. Aber das japanische Wort für "zu Hause" heisst auch uchi und wird mit dem Kanji 家 geschrieben.
Seit der letzten Schriftreform im Jahr 2010 gibt es 2.136 offizielle Kanji, festgelegt vom japanischen Bildungsministerium. Insgesamt gibt es mehr als 50.000 Kanji.
Werden Kanji per Hand geschrieben, ist die Strichfolge und die Schreibrichtung für die Striche einzuhalten. Es gibt dafür gewisse Grundregeln, aber manchmal muss man das einfach auswendig lernen. Sobald Kanji flüssig geschrieben werden, oder als Kalligraphie, wird die Reihenfolge wichtig.

50-laute

Hiragana

Die Silbenschrift Hiragana entstand im 9. Jahrhundert. Die Zeichen sind aus Kanji abgeleitet, entsprechend der Lautung. Besonders in der höfischen Literatur fand diese Schrift schnell Verbreitung. Japanische Kinder lesen und schreiben in der Schule zuerst Hiragana. Ein japanischer Text ohne Kanji, der nur in Hiragana geschrieben ist, ist weniger leicht lesbar und es gibt manchmal Unklarheiten.
In normalen Texten wird Hiragana - grob gesprochen - für die Grammatik verwendet und für Schriftzeichen, die zu kompliziert wären. Auch in Privatbriefen wurde viel Hiragana verwendet, da es als unhöflich galt, den Empfänger durch die eigene Bildung beeindrucken zu wollen.
Die Abbildung zeigt das Gedicht iroha, welches alle Hiraganazeichen der Heianzeit genau einmal enthält (we und wi werden heute nicht mehr benutzt und das neuere n ist nicht enthalten). Das Gedicht wurde traditionell zur lexikalischen Sortierung benutzt.

50-laute

Katakana

Katakana ist die zweite japanische Morenschrift ("Silbenschrift") neben Hiragana. Sie wurde in der Heian-Zeit (794–1185) entwickelt, um chinesische Texte lesbarer zu machen. In der Meiji-Zeit (1868-1912) wurde die Schrift noch "für die Grammatik" verwendet, besonders in Urkunden und offiziellen Dokumente. In unseren DEN- und DAN-Urkunden lässt sich das noch sehen. Heute wird (s.o.) Hiragana dafür benutzt.
Wichtigste Anwendung für Katakana sind heute fremdsprachige Bezeichnungen. Die meisten neuen Fremdwörter im Japanischen kommen aus dem Englischen. Auch fremdsprachige Eigennamen werden mit Katakana geschrieben, wir sehen dies häufig auf Hakama oder auf die Jacke des Dōgi aufgestickt.
Die Rückübersetzung in die Ausgangssprache gestaltet sich manchmal abenteuerlich. Für Japaner hat diese Transkription einen entscheidenden Vorteil: Die Katakana geben eine leicht nachvollziehbare Aussprache vor. Andernfalls müssten sie bei jedem Fremdwort in romaji zuerst überlegen, aus welcher Sprache dieses kommt, und sich dann die entsprechende Aussprache überlegen.
In der Abbildung ist das Namensschild eines Restaurants in Kōbe zu sehen, aufgenommen von ralf_treiner. Der Hase wird in Katakana zu デイア ハーゼ (de i a ha a z e), was ziemlich gut die deutsche Aussprache wiedergibt. Für uns mag das verwunderlich sein, weil wir uns gerne auf die Buchstaben fixieren lassen.
Aber kehren wir zum Beispiel von oben zurück. スペシャルインタビュー (supesharuintabyū): Der u-Vokal ist in Japanisch kaum zu hören, der r-Laut ist fast ein l-Laut, so wird supesharu in Wirklichkeit speshal, was schon fast wie special klingt. Vor einigen Jahrzehnten gab es in Japan die Vorgabe, in Katakana nur echte japanische Laute zu verwenden, daher war das byū die beste Annäherung für view, und so ergibt sich für intabyū eher intavju, was dem Interview schon ganz nahe kommt.

aiaikiaikido

Japanische Schrift am PC, auf dem Tablett oder auf dem Smartphone

Bis zur Etablierung der japanischen Schrift auf elektronischen Geräten war es einfacher, einen Text per Hand zu schreiben, anstatt irgendwelche technischen Hilfsmittel zu verwenden. Für Buchdruck und Zeitungen gab es komplexe Schriftsetzmaschinen. Für Computer wurden "Wordprozessoren" entwickelt. Heute ist es sehr einfach, einen japanischen Text auf dem Smartphone zu schreiben. Man muss lediglich die japanische Tastatur auswählen und die Logik der Eingabe verstehen.
In der Abbildung ist der Vorgang am PC veranschaulicht. Man verwendet seine übliche Tastatur (deutsch, englisch, italienisch etc.) und wählt zuerst die Sprache Japanisch fürs Schreiben am PC aus. Man kann dann zwischen Katakana und Hiragana wählen bzw. umschalten. Das japanische Wort gibt man ganz normal in romaji d.h. in lateinischen Buchstaben auf der Tastatur ein, z.B. aikido.
Kaum hat man ai eingetippt, erscheinen die Silben am Bildschirm (hier in Hiragana) mit einer Liste von möglichen Wörtern, die man anscheinend schreiben will. Tippt man noch ki dazu, verändert sich die Auswahl. Die dritte Abbildung zeigt das Ergebnis nach Eingabe von aikido,es fehlt noch das u, welches das o zu ou und damit zu einem langen Vokal ō macht. Jetzt lässt sich das Wort auswählen und man kann weiterschreiben.
Die elektronischen Hilfsmittel haben zur Folge, dass die jüngere Generation viele Kanji nicht mehr auswändig per Hand schreiben kann und sie nur noch passiv kennt.