ist ein Kanal auf YouTube, der sich auf Japanisch an Japaner bzw. Japanisch Verstehende wendet. Er hat mehr als eine halbe Million Abbonnenten. "Musubi" bedeutet hier "Alles zusammen bringen."
Der Slogan der Musubi Universität ist 日本をかっこよく。 Frei übersetzt: Machen wir Japan wieder cool ! Die Eigenbeschreibung des Kanals lautet:
Jomon Zeit 14.000 bis 300 v. Chr.
Die Jōmon-Zeit (縄文時代, jōmon jidai) sind verschiedene Perioden der Vorgeschichte Japans, als es von Jäger-Fischer-Sammlern bewohnt wurde, die begannen, sesshaft zu werden. Keramikfunde mit auffälligen Mustern gaben der kulturellen Epoche ihren Namen. Jomon = Schnurmuster, analog zum deutschen Begriff der Schnurkeramik.
Heian Zeit 794–1185
In der Heian-Zeit (平安時代, Heian-jidai) wurden am Hof von Heian die japanische Kultur, Kunst und Sitten zu ausserordentlicher Verfeinerung geführt. Die Heian-Zeit gilt als die klassische Periode der japanischen Literatur, die besonders von Hofdamen gepflegt wurde.
Kamakura Zeit 1185/1187–1333
Die Kamakura-Zeit (鎌倉時代, Kamakura jidai) erhielt ihren Namen vom damaligen Regierungssitz des Shōgun in Kamakura. Sie markiert den Aufstieg des Kriegeradels gegenüber dem Hofadel in Kyōto, der in der Heian-Zeit noch dominierte.
Muromachi Zeit 1336–1573
Die Muromachi-Zeit (室町時代, Muromachi jidai) überschneidet sich mit der Zeit der streitenden Reiche ab 1477, einem fast 100 Jahre währenden Kriegszustand ohne zentrale Ordnung, an dessen Ende der letzte Ashikaga-Shōgun Ashikaga Yoshiaki 1573 abgesetzt wurde. Benannt ist die Muromachi-Zeit nach dem Stadtteil Muromachi in Kyōto. Dieser war Regierungssitz der Ashikaga.
Edo Zeit 1603-1868
In der Edo-Zeit (江戸時代, Edo jidai), herrschten die Tokugawa. Die Zeit ist benannt nach dem damaligen Namen "Edo" des heutigen Tokio. Es war die längste Friedenszeit der japanischen Geschichte mit einer Dauer von mehr als 250 Jahren.
Matsuo Bashō
Matsuo Bashō (松尾 芭蕉; * 1644 † 28. November 1694 in Osaka), war ein japanischer Dichter. Er gilt als bedeutender Vertreter der japanischen Versform Haiku. Bashō und seine Schüler erneuerten die bis dahin humorvoll spielerische Haikai-Dichtung und erhoben sie in den Rang ernsthafter Literatur. Bashō unternahm viele lange Wanderungen und Reisen und setzte sie literarisch um.
Inō Tadataka
Inō Tadataka (伊能 忠敬, * 11. Februar 1745 † 17. Mai 1818 in Edo (heute Tokio)) war ein japanischer Landvermesser und Kartograph. Er erstellte die erste vollständig durch Messungen erfasste Karte Japans. Entfernungen bestimmte er durch das Zählen von Schritten, deren Weite er in antrainierter Genauigkeit unabhängig vom Gelände konstant halten konnte.
Abeno Seimei
Abe no Seimei (安倍 晴明, 21. Februar 921 n. Chr. – 31. Oktober 1005) war ein Onmyōji, ein führender Spezialist für Onmyōdō (spirituelle Deutungen) in der Mitte der Heian-Zeit. Seimei arbeitete für Kaiser und die Heian-Regierung und beriet über den spirituell korrekten Umgang mit Problemen. Das mystische Symbol des zentralen fünfzackigen Sterns, im Westen als Pentagramm bezeichnet, ist als das Siegel von Abe no Seimei bekannt. Dieses Pentagramm wurde später zum Symbol für das Onmyōryō für das Regierungsbüro für taoistische Geomantie und für Onmyōdō selbst, da es mit den chinesischen "Fünf Elementen" in Verbindung steht.
Kojiki
Das Kojiki (古事記, „Aufzeichnung alter Geschehnisse“) beschreibt die Mythologie und Frühgeschichte Japans vom mythischen Zeitalter der Götter bis zur Zeit der Kaiserin Suiko. Es wurde bei Hofe, um das Jahr 712 von einem Gelehrten niedergeschrieben. Es diente zur damaligen Zeit in erster Linie der Legitimation des Herrscherhauses. Es ist nicht nur die erste umfangreiche schriftliche Quelle Japans, sondern beinhaltet auch die ersten Zeugnisse der japanischen Sprache (Altjapanisch). Zwar ist der Grossteil des Texts in klassischem Chinesisch verfasst, aber an einigen Stellen, insbesondere poetischen Passagen, werden die Schriftzeichen nicht in ihrem Sinn, sondern mit ihrem Lautwert zur Bezeichnung des damals gesprochenen Japanisch verwendet.
Zeami Motokiyo
Zeami Motokiyo (世阿弥 元清, * 1363; † 1443) war eine wichtige Person des japanischen Nō-Theaters. Als Dramatiker, Theoretiker und Schauspieler des Nō trat er bereits als Jugendlicher vor dem Shōgun Yoshimitsu auf. Dieser förderte verschiedene Kunstformen im Japan der Muromachi-Zeit. Gemeinsam mit seinem Vater Kan’ami schuf er zahlreiche heute noch geschätzte Nō-Stücke. Er entwickelte das rituelle Kultspiel hin zum Unterhaltungsspiel der aristokratischen Kriegerkaste. Spätere Shōgune belegten Zeami Motokiyo mit Auftrittsverbot. Sein Werk Fūshikaden (風姿花伝), auch Kadensho (花伝書) genannt, galt über Jahrhunderte als das Lehrbuch des Nō.