Novara April 2025

Seminar mit 5 Lehrern in Gedenken an Gianni Gioconto

Seminar in Novara 04/2025
Gruppenfoto vom Vormittag (Francesco Ingemi)

Gedenkseminar für Gianni Gioconto

Am Samstag, den 5. April 2025, fand das diesjährige Gedenkseminar für Gianni Gioconto statt. Zu diesem Anlass waren insgesamt fast 40 Aikidoka in das Dojo Meishinkan in der Viale Kennedy in Novara gekommen.
Am Vormittag unterrichteten Francesco Ingemi, Domenica Saida und Riccardo Lupi jeweils eine Stunde. Am Nachmittag folgten Maurizio Volpe und Claudio Fasola. Die Themen waren u.a. Grundübungen der Hitoriwaza mit dem Bokken mit Varianten, Basistechniken von Kumitachi, Atmen mit den Händen und Kontakt in den Techniken mit Kokyu herstellen, Erspüren und Weiterleiten der physischen und mentalen Intentionen von Uke mit Anwendungen in Jodori, Realisierung der Verbindung zwischen Nage und Uke, Befreiung von mentalen Blockaden, konkrete Imaginationen als Übungen zum besseren Verständnis der Techniken, detaillierte Erklärungen zu Tsuzukiwaza 4 Ryotedori aus dem Programm des zweiten Dan usw.
Am Vormittag kam auch Giannis Witwe wieder vorbei und dankte den Teilnehmern für ihr Gedenken an Gianni. Die Spenden, welche gesammelt worden waren, gingen wieder an die Krebsforschung.
In der Mittagspause ging es zu Fuss in die Pizzeria Piazzano, die 10 Minuten vom Dojo entfernt ist. Die aufwändige Organisation hatte wieder Maurizio übernommen. Im nächsten Jahr wird dies die Aufgabe von Claudio und Francesco sein.
Um 18:30 Uhr endete ein interessantes und lehrreiches Seminar, das nicht nur an einen grossen Aikidomeister erinnert hat sondern unter anderem auch die Gelegenheit bot, einige Aikidoveteranen wieder auf der Matte zu erleben.

Einen fotografischen Bericht gibt es auf den Facebookseiten von Ronin Ki-Aikido Vercelli hier