
Sommerseminar in Velebit
Aikido društvo Zagreb veranstaltete vom 28.7. bis 2.8.2023 wieder sein alljährliches Sommerseminar in Baške Oštarije im Velebit in der Nähe von Karlobag.
Die Hauptlehrer waren dieses Mal Maurizio Volpe aus Novara, wie im Vorjahr, und Davide Rizzi aus Bologna. Sie teilten das tägliche Training von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr unter sich auf und wechselten sich dabei im allgemeinen und im Lehrertraining ab. Zusätzlich unterrichteten im Morgentraining Marijan Kudrna, Roberto Dalla Valle und Michal Hájek. Das erste Abendtraining am Freitag leitete Davide Rizzi, die folgenden Abendtrainings teilten Joachim von Rost und Bernhard Boll unter sich auf.
Die mehr als 50 Teilnehmer kamen hauptsächlich aus Kroatien. Eine grosse Gruppe kam aus Italien (Monfalcone, Thiene, Vercelli, Turin) und weitere Teilnehmer aus Slowenien, Tschechien (Prag), Österreich (Wien), Deutschland (Nürnberg), Serbien und Norwegen. Auf der Matte überwiegten die Aikidoka mit Hakama, aber es gab auch eine ganze Reihe von Anfängern, die sich von den teils komplexen fortgeschrittenen Techniken nicht abschrecken liessen und eifrig mitarbeiteten.
Viele Teilnehmer waren in der Herberge Baške Oštarije untergebracht und die anderen hatten sich eine der in der Ausschreibung vorgeschlagenen Unterkünfte organisiert, auf dem Campinplatz bzw. in Ferienhäuschen oder Appartements auf der Hochfläche oder in Karlobag am Meer.