Vercelli Oktober 2022

Seminar mit Mario Peloni und Maurizio Volpe

Vercelli

Für das Oktoberwochenende vom 29. bis 30.10.2022 hatte das Dojo Ronin Ki-Aikido Vercelli zu einem Aikidoseminar eingeladen. Lehrer waren Mario Peloni (Florenz) und Maurizio Volpe (Novara), beide 9. Dan.
Maurizio begann am Samstagmorgen mit Tsuzukiwaza 23 (Bokkendori). Seit der Überarbeitung dieser Sequenzen durch Yoshigasaki Sensei vor einigen Jahren, besteht diese Tsuzukiwaza aus zehn Formen. Es gibt viele Feinheiten zu beachten.
Nach einer kurzen Pause setzte Mario den Unterricht fort. Zuerst leitete er das Stretching an. Dann folgten die Kenkotaiso mit Jo und eine Serie von Basisangriffen mit dem Jo wie Shomenuchi, Yokomenuchi, Yokobarai, Douchi und Ashibarai. Dies war die Vorbereitung für die Übungen Jo gegen Jo, wie sie im Programm des 3. Kyu vorkommen. Mario zeigte die Varianten mit und ohne Fallen.
Am Nachmittag zeigte er Tsuzukiwaza 24 (Jodori). Verschiedene Ausführungsvarianten bewertete er mit dem Blick auf Funktionalität und Effizienz.
Maurizio schloss dann den Tag mit Übungen zum Mehrpersonenangriff ab. Er zeigte Basistechniken, um gegen mehrere Angreifer auf der Matte zu reüssieren. Zum Schluss führte Matteo ein Beispiel gegen 4 Angreifer vor.


Bilder vom Samstag


Gruppenfoto vom Samstagvormittag

Seminar in Vercelli 2022

Fotos: Bernhard, Francesco