
Änderungen
Begünstigt durch für die Jahreszeit ungewöhnlich mildes Wetter fand am vergangenen Wochenende in Balerna das 6. Internationale Aikido-Seminar unter meisterhafter Leitung von Doshu Kenjiro Yoshigasaki statt. Zu diesem Anlass fehlte es nicht an der Anwesenheit der „alten Freunde“ und der sehr willkommenen Anwesenheit neuer Teilnehmer auf den Tatami von Balerna, um an einem Treffen voller Neuheiten teilzunehmen.
Seit einigen Monaten nimmt unser Doshu sehr interessante Änderungen am technischen Programm vor – immer im Einklang mit dem Konzept des Friedens und der Harmonie – und versucht, jede mentale oder physische Aggression beim Aikido so weit wie möglich zu vermeiden.
Dieses Konzept sollte auch im täglichen Leben Anwendung finden – nicht weil es als Dogma von oben diktiert wird – sondern einfach weil es der Natur eines Aikidoka entsprechen sollte. Es ist offensichtlich, dass wir noch nicht an diesem Punkt sind, sonst würde der Doshu dies nicht bei jeder Gelegenheit wiederholen.
Wahrscheinlich sollte jeder versuchen, in seinem eigenen Geist und Herzen diese Aspekte zu erkennen und zu transformieren. Unser Ego bringt uns leider manchmal dazu, dass wir Andere dominieren wollen.