Divignano Juni 2006

Seminar mit Yoshigasaki Sensei

DIVIGNANO (Italien) – Centro Natura Docet

Seit mehreren Jahren findet regelmässig im Juni ein mehrtägiger Lehrgang mit Yoshigasaki Sensei in Divignano, Provinz Novara, statt.
Das Centro Natura Docet (Die Natur lehrt uns) besteht aus einer sehr grossen Sporthalle und einem Schwimmbecken und Übernachtungsmöglichkeiten im Untergeschoss. Alle Einrichtungen sind für körperlich Behinderte optimiert.

Das Seminar wird vom Dojo Ronin Novara organisiert und zieht viele Aikidoka aus Norditalien, Frankreich, der Schweiz und auch aus Deutschland an.

Aikido, Harmonie und Stille

Im Zentrum “Natura Docet” in Divignano trafen sich heuer zum jährlichen Frühsommerlehrgang mehr als hundert Aikidoka aus Italien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien auf der Matte. Die etwa zehn anwesenden Nationalitäten bestätigten mit ihrer Freundschaft, dem Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen, den Sprachen und den Charakteren, dass die Unterschiedlichkeit in jedem Falle eine große Bereicherung für alle bringt und dass es auf der Matte keine Grenzen gibt.

Gedenken

Dank der stillen Präsenz des Ki, das von unserem Doshu ausgeht, und unter seiner hervorragenden Anleitung entwickelt sich ein intensiver Lehrgang - mit äußerster Aufmerksamkeit und Teilnahme von allen. In uns wird ein Gefühl von großer Fülle und Harmonie hervorgerufen.

Ein liebevoller Gedanke der Verbundenheit lässt uns für einen Augenblick unseres Freundes Agostino De Andreis gedenken, der uns vor kurzem verlassen hat, um den Weg in einer spirituellen Dimension weiterzugehen.
Der Lehrgang hier in Divignano ist ihm gewidmet, ebenso wie zwei anderen Freunden, die von uns gegangen sind: Franco Pavese und Alain Noto-Campanella, die immer in unseren Herzen präsent sind.

Unterstützung

Ein Akt der Solidarität mit denen, die es am Nötigsten brauchen, zeigte sich konkret mit der Sammlung des Aikidofonds der Solidarität.
Jedem war es freigestellt, ob und wieviel er für das Kinderheim von Schwester Celina Belotti in Brasilien spenden wollte.
Die kleinen Schüler dort wurden aus der Ferne vom Dojo Ronin Novara adoptiert und nun haben die Mitglieder des Aikidofonds eine einfache Möglichkeit, diese direkt zu unterstützen.
Der gesammelte Betrag wird den Kindern für eine Weile zwei Mahlzeiten am Tag und den Schulunterricht finanzieren. Es sind weitere Sammlungen vorgesehen, welche der Dojo Ronin an Schwester Belotti weiterleiten will.

Examen

Zwei alte Hasen im Aikido, Bernhard Boll aus Haigerloch-Owingen und Valdino Manna aus Bologna, bestanden die Prüfungen zu Okuden bzw. Joden.

Zum Abschluss des Lehrgangs sorgte die Prüfung von Michael Kunst aus Stuttgart zum Sandan für große Aufmerksamkeit. Als Uke stellten sich einige Aikidoka mit langjähriger Praxis und langer Erfahrung teil:
Bruno Maule, Maurizio Volpe, Silvio Perin, Bernhard Boll, Yves Opizzo, Paul Triantaphylides, Giuseppe Golin und auch die viel versprechende Zukunft: Moreno Maule, Fabio Bosotti und Andrea Beduschi.

Abschied

Während des gesamten Wochenendes voller Sonne und eingehüllt in die Düfte der reichen Vegetation des Parks am Sportzentrum gab es viele freudige Augenblicke, besonders am letzten Tag beim Abschied nach dem schmackhaften Mittagessen.
Wir haben uns mit der unvermeidlichen Melancholie voneinander verabschiedet. Es war ein Abschied von Freunden, mit denen wir viele Erlebnisse teilen. Wir sind aber sicher und freuen uns darauf, dass wir uns bald wieder treffen werden, um weitere gemeinsame Erfahrungen auf den Tatami zu sammeln.
Wir wünschen allen einen schönen und warmen Sommer.
Yvette Voumard, Balerna (CH)

Gruppenfoto

Divignano 2006

 

Weitere Bilder

x
x
x
x
x
x