Dieses Buch
hat Linda Holiday in jahrelanger, sorgfältiger Arbeit verfasst. Es wurde erstmals 2013 publiziert. Sie erzählt von ihrem Weg im Aikido und von ihren Erfahrungen während ihres längeren Japanaufenthalts ab 1973.
Ihr Lehrer in Japan, Anno Motomichi Sensei (庵野 素岐 先生), hatte 15 Jahre bei Ueshiba Morihei studiert. Er berichtet und erläutert die spirituellen Lehren des Aikido-Begründers, der im Buch durchgängig als O-Sensei bezeichnet wird.
Das Buch enthält zahlreiche Fotos aus dieser Zeit sowie viele Kalligrafien, die vom Begründer und von Anno Sensei stammen.
Das Buch ist vor allem für jene Aikidoka interessant, die sich für die Philosophie Ueshiba Moriheis in seinen letzten Lebensjahrzehnten interessieren. Diese wird von Anno Sensei tiefgründig erläutert.
Die Autorin belegt ihre Ausführungen mit zahlreichen Quellenangaben. Sie beschreibt ausserdem ausführlich ihre Überlegungen bei der Übersetzung von Anno Senseis Texten aus dem Japanischen ins Englische. Sie bietet auch eine lange Liste mit Erläuterungen zu den im Buch verwendeten japanischen Begriffen, insbesondere jene, welche Ueshiba Morihei häufig in seinen spirituellen Erklärungen verwendet hat.



