Zagreb Juni 2023

Seminar mit Maurizio Volpe

Zagreb

Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni fand in Zagreb ein Seminar mit Maurizio Volpe statt, orgnisiert vom Ki Aikido Dojo Zagreb, Branko Mandić.
Dies war das erste Mal, dass Maurizio Volpe hierher zu einem Seminar eingeladen wurde, nachdem er letztes Jahr beim Sommerseminar in der Gespanschaft Velebit unterrichtet hatte. Die Teilnehmer kamen grösstenteils aus mehreren Zagreber Dojos sowie aus Dubrovnik, Italien (Thiene, Turin, Novara) und Österreich (Wien). Am Sonntag waren auch erfahrene Trainer aus zwei Dojos aus Ljubljana anwesend.

Der Lehrgang


Der Veranstaltungsort wurde kurzfristig von der Judohalle in ein abgetrenntes Drittel einer Sporthalle verlegt, in welcher links getanzt und rechts Basketball gespielt wurde. Der Mangel an Belüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit behinderte das Training nicht. Der Unterricht begann intensiv mit Katadori. Sensei leitete ihn in seiner gewohnt ruhigen, gründlichen und detaillierten Art. Bemerkenswert war Senseis Ansatz, seine eigenen vertrauten Uke zu verwenden und das gewählte Programm, welches auf ein besseres Verständnis der Bewegungen und Verhaltensweisen der Teilnehmer zielte.
Nach dem Training trafen sich viele Teilnehmer in einem örtlichen Restaurant nahe der Save (Stara Sava). In Zagreb muss man die „Jumbo-Pizza“ erlebt haben. Laut einem örtlichen Aikidolehrer muss sie von maximal drei Personen verzehrt werden! Drei oder vier solcher Monster schmückten den langen Tisch. Wir konnten auch eine Tradition einer lokalen Gruppe beobachten, bei der sich Tomi und Mario ein Kopf-an-Kopf-Rennen als Chilisaucen-Samurai lieferten (extra scharf).


Gruppenfoto

Seminar in Zagreb 06/2023

Im Leben geht es immer bergauf

Am Samstag gab Maurizio die Verleihung des Godan (5. Dan) an den Organisator des Seminars, Branko Mandić, bekannt, der von "Ki no Kenkyukai Musubi" verliehen worden war. Branko spendierte folglich auch eine Runde Drinks am Abend im Stara Sava.
Der Vormittag umfasste ein detailliertes Studium des Bokken Kumitachi (TW 29), welches auch im Nachmittagstraining fortgesetzt wurde. M. Volpe zeigte, wie wichtig der richtige Abstand und die richtige Haltung bei jedem Angriff und Gegenangriff sind. Ki-Tests erwiesen sich als nützliche Methode, um den Geist des Partners zu testen.
Es folgten mehrere Techniken von Jo Nage. Es ist bemerkenswert zu sehen, wie die Form und die korrekte Änderung der Form (in Bezug auf das Ki von Uke) jeglichen Einsatz oder Notwendigkeit von Macht oder Zwang beim führenden Partner komplett überflüssig machen.
Es war dann eine kluge Entscheidung, die Halle zu verlassen und den Innenhof für weitere Bokken-Übungen an der frischen Abendluft zu nutzen. Insbesondere beim letzte Teil von Happo Giri, bei dem es darum geht, den gesamten Raum um sich herum zu schneiden, in den mehrere Angreifer eingedrungen sind.
Der Berichterstatter war am Sonntag aufgrund einer anderen Verpflichtung abwesend und kann daher zu diesem Teil des Lehrgangs nichts mehr schreiben.

Maurizio Volpe ist beim Velebit Summer Camp 2023 vom 28.07.2023 - 02.08.2023 der Hauptlehrer. Anmeldungen dazu bitte online.

Text und Fotos: Ryan