Haigerloch März 2022

Seminar mit Maurizio Volpe, Bernhard Boll und Helmut Schweinzer

Seminar in Haigerloch 2022

Haigerloch/Hechingen

Fast genau zwei Jahre nach dem letzten Aikidolehrgang in Hechingen mit Bernhard lud der Verein für Ki, Aikido und Gesundheit e.V. wieder zu einem Seminar ein. Diesmal auch mit Maurizio Volpe als Lehrer und zusammen mit dem Verein Ki Aikido Haigerloch, der die Halle zur Verfügung stellte und die Organisation durchführte. Herzlichen Dank an den Vorsitzenden Thomas, die Cheftrainerin Lisbeth und den Kassenwart Jürgen.
Zum Seminarbeginn am Samstagmorgen waren fast zwei Dutzend Teilnehmer angereist, von Dojos in Italien, der Schweiz, Trebur, Nürnberg, Erlangen, Stuttgart, VS-Pfaffenweiler, Deisslingen, Balingen und natürlich aus Hechingen und Haigerloch.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Prüfungsprogramms für den zweiten Dan. Maurizio und Bernhard unterrichteten die entsprechenden Tsuzukiwaza. Sie wurden unterstüzt von Helmut aus Erlangen, der sich kurzfristig bereit erklärte, ebenfalls Trainingseinheiten zu übernehmen.
Der KAH hatte die Verpflegung für die Mittagspause organisiert. Es gab grosse Pizzen, die zwar etwas später als erwartet eintrafen, aber dann doch grossen Zuspruch fanden.
Gegen 17:30 h begannen die Prüfungen. Zuerst stellten sich Leon aus Hechingen und Dieter aus Trebur der CHUDEN-Prüfung. Danach folgten die Prüfungen zum zweiten Dan. Das Programm ist recht umfangreich, es besteht aus insgesamt acht Tsuzukiwaza. Die Prüflinge Stefan aus Hechingen und Hans-Jürgen und Volker aus Trebur waren auch konditionell stark gefordert. So konnten auch einmal kleinere Fehler unterlaufen, was den Erfolg allerdings nicht gefährdete. Wie Maurizio am Schluss sagte, ist jede Prüfung immer ein neuer Anfang zur Weiterentwicklung auf dem Weg des Aikido.
Der grössere Teil der Teilnehmer traf sich dann zum Abendessen in der Domäne in Hechingen. Stefan hatte einen Raum reserviert. So waren wir unter uns und konnten in lockerer Atmosphäre feiern und auch über aktuelle Themen diskutieren.

Am Sonntag unterrichteten die drei Lehrer Themen aus dem Programm des vierten Dan. Das waren Tsuzukiwaza 29 (Kumitachi), Tsuzukiwaza 20 (Jonage) und Tsuzukiwaza 30 (Shinken). Diese Techniken erfordern ein hohes Mass an Konzentration und eine sensible Ausführung. Die Hauptadressaten waren Lisbeth und Christian, die dann auch immer wieder Teile oder die ganzen Tsuzukiwaza vorführten.
Der Lehrgang endete mit dem gemeinsamen Mattenabbau und herzlichen Verabschiedungen. Wir hoffen uns bald wieder irgendwo auf den Tatami treffen zu können.

Seminar in Haigerloch 2022