Dormelletto Februar 2022

Seminar mit Maurizio Volpe

Seminar in Dormelletto 2022

Seminar

Zu einem Kompaktseminar mit Maurizio Volpe in Dormelletto am Südende des Lago Maggiore im Piemont hatte Domenico Saido vom Ki Aikido Arona eingeladen. Das Seminar fand im Ki Aikido Dojo Arona statt, der sich im Kampfkunstzentrum (Centro Arti Marziali) in der Via Mazzini befindet. Mehr als zwei Dutzend Teilnehmer waren aus dem Piemont angereist. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Bologna. Der Aikidoka aus Balerna (CH) musst sich wieder etwas auf die lokalen Verhältnisse umstellen. Während in der Schweiz wenige Tage vorher der Covid-Pass abgeschafft worden war, galten in Italien noch die strengeren Regeln. Der Aufenthalt im Sportzentrum war nur mit Maske gestattet. Auch auf der Matte trugen alle ständig die Maske, ausgenommen die Prüflinge und die Uke gegen Ende des Seminars.
Alle Teilnehmer waren jedoch froh, dass sie wieder einmal zusammenkommen und miteinander üben konnten.
Maurizio begann mit Kenkotaiso, Stretching und Aikitaiso. Im Hinblick auf die vorgesehene Ki Prüfung liess er viele Übungen intensiver und mit Ki-Tests praktizieren.

Im ersten Teil des Seminars liess Maurizio ausgewählte Techniken von Tsuzukiwaza 4 (Ryotedori), Tsuzukiwaza 6 (Ushirodori) und Tsuzukiwaza 16 (Ushiro ryokatadori) üben. Einige Aikidoka, die sich auf die Prüfung zum zweiten Dan vorbereiten, führten sie jeweils mehrfach vor. Im zweiten Teil gab es Tsuzukiwaza 28 (Bokken 2 mit Partner) und Tsuzukiwaza 26.
Danach folgten die Prüfungen. Nicola Grande aus Turin führte eine Prüfung zu CHUDEN durch. Und dann stellte sich der Hausherr Domenico zur Prüfung zum 4. Dan, die er sehr sicher und überzeugend absolvierte.
Nach dem Seminar kamen die meisten mit zum Mittagessen in eine nahegelegene Pizzeria. Domenico liess sich nicht lumpen und zahlte anlässlich seiner bestandenen Prüfung alle Getränke. Herzlichen Dank!

Seminar in Dormelletto 2022

Gruppenfoto

Mit Masken
Foto: Domenico Saida