Silence

Trailer

Silence 2016

Movie Data

Titel: Silence
Published: 2016
Length: 155 minutes

Staff
Director: Martin Scorsese
Script: Martin Scorsese, Jay Cocks. Following the novel of Shosaku Endo "Chinmoku" (silence) from 1966
Music: Kim Allen Kluge, Katherine Kluge

Cast
Andrew Garfield: Pater Sebastião Rodrigues
Adam Driver: Pater Francisco Garupe
Issey Ogata: Inquisitor Inoue Masashige
Tadanobu Asano: Interpreter
Ciarán Hinds: Padre Alessandro Valignano
Liam Neeson: Padre Cristóvão Ferreira
Shin’ya Tsukamoto: Mokichi
Yoshi Oida: Ichizo
Yōsuke Kubozuka: Kichijiro
Nana Komatsu: Mónica (Haru)

Plot

1638 in Portugal. The two young Jesuits Rodrigues and Garupe travel to Japan together to find Rodrigue's former mentor, the prominent Jesuit Cristóvão Ferreira. According to rumors, Ferreira is said to have succumbed to apostasy.
Her path first leads them to the Portuguese colony of Macau. They get to know the Japanese Kichijiro and with his help they secretly sail to Japan. There they are received by an underground Christian community and hidden in the village of Tomogi.
In Tomogi, the inquisitors have arrested several villagers and are demanding either the death of four converts or the extradition of the Jesuits. Finally, three villagers are tied to wooden crosses on the seashore and killed by the tide. Rodrigues and Garupe decide to leave Japan on separate routes.
Rodrigues chooses the route across the mainland, away from the villages. Eventually he meets Kichijiro again, but is betrayed by him to the inquisitor Inoue and arrested. Rodrigues and other Christian converts are taken to a prison in Nagasaki.
Inoue is of the opinion that Christianity does not match to Japan. He sees fighting it as an unpleasant but necessary task. As a sign of turning away from the Christian faith, he askes converts to step on a picture of Jesus.
Rodrigues finally meets Ferreira, who now lives under a Japanese name in a Buddhist monastery. Ferreira has denied Christianity and teaches the Buddhists in astronomy. He is also writing a book in which he shows the mistakes of Christianity. Rodrigues despises him for that.
The converts who are still alive are subjected to special torture. As a condition for her pardon, Inoue demands that Rodrigues renounces Christianity and also steps on the image of Jesus. Ferreira also talks to him. Rodrigues initially refuses, but then has a vision in which Jesus says, he can do this. Rodrigues stamps on the picture and the converts are pardoned.
Rodrigues adopts a Japanese name. It is now his and Ferreira's task to check the Dutch trade goods for Christian symbols. Rodrigues regularly has to testify in writing that he is no longer a Christian. He is assigned a Japanese wife and the name of her late husband. Rodrigues dies after many years and is buried according to Buddhist custom. His widow slips the body a crucifix before it is cremated (an idea by Scorsese and different from the novel).

Background

Japan was initially relatively open to new religious currents under the then ruler Toyotomi Hideyoshi (1537-1598). The Portuguese, who had been granted the "use" of Japan by the Pope in the Treaty of Tordesillas in 1494, engaged in brisk trade and the Jesuits made themselves indispensable as translators.
The founder of the Jesuit mission, Francisco de Xavier, had already visited Japan in 1549 and established the first mission schools in Yamaguchi (West Honshū). He said that he did not find a people "among the Gentiles" who were more accessible to Christianity than the Japanese.
Above all, many ordinary Japanese were peacefully converted to Christianity, since Christians, regardless of social class, were offered the prospect of ascending to heaven. That was a revolution in the strict class system of Japan, in which the peasants in particular had hardly any rights. Some high-ranking feudal lords (daimyō) also adopted the Christian faith, which nevertheless remained a religion of the lower classes of the population.
A large part of the Japanese feudal lords remained suspicious of Christianity, as the recognition of the church as the highest authority was seen as an attack on the previous Japanese order of power. This mistrust was fueled by the English navigator William Adams, who was stranded in Japan.
Adams, who, as an Englishman and Protestant, regarded Catholic Portugal as a hostile country, explained to Tokugawa Ieyasu, the later sole ruler of Japan, that Portugal had already used Christianity in the past to incite the inhabitants of foreign countries against one another with the aim to control these countries completely. Tokugawa responded by closing Japan, which was initially directed primarily against the Spanish and Portuguese. Only members of the Dutch East India Company were allowed to stay on a small, strictly sealed off island. The Dutch were only interested in trade and had no ambition to jeopardize their lucrative business by attempting to convert people or interfering in Japanese politics. After the Shimabara uprising (1637-1638), which was led by Christians, Christianity was also banned.
Christians had to convert back or were killed. To track down Christians, armed troops marched through the country, forcing all the inhabitants of a village stepping on an image of the Virgin Mary, which Catholic Christians considered sacrilege. Tens of thousands of converts were killed in a short space of time and the remainder driven underground. These "Kakure Kirishitan" could only practice their religion in secret. If discovered by the authorities, the entire family could be executed. Nevertheless, Christianity remained alive in small enclaves, with a modified liturgy and own prayers developing over the years.
The film takes finally started in April 2013 after 23 years of preparatory work.
The premiere took place on November 29, 2016 in Vatican City. Scorsese was received by Pope Francis. Scorsese invited around 300 members of the Jesuit order to the premiere.
The film cost $ 46 million and grossed $ 23 million. For the American market, the story is of no interest; no American appears in the film. The questions of faith with which the Jesuits grapple are also of little interest to non-Catholics.
While for some the film shows the absurdity of Christian proselytizing in Japan, for others it shows the compassionate Christ, who can even be denied in order to save people.
Silence closely follows the novel Chinmoku (1966) by the Japanese author Endō Shūsaku (1923-1966). This novel was made into a film for the first time by Mashiro Shinoda in 1971. The novel describes historical events. Father Ferreira lived from 1580 to 1650 and renounced his Christian faith after being tortured in Japan. The figure of Rodrigues is based on the person of the Italian Jesuit Giuseppe Chiara, who worked in Japan.
Further information on missionary work in Japan can be found at the sites of Bernhard Scheid from the Universität Wien.

Engelbert Kaempfer

The rapporteur Dieter Albrecht at the end of the film is based on the German Engelbert Kaempfer from Lemgo, who from 1683 to 1693, as an employee of the Dutch East India Company, undertook a research trip across Russia and Persia to India, Java, Siam and finally Japan. He gained a lot of knowledge about geography, nature, society, religion, politics, administration as well as the sciences and arts of the regions visited. His writings are considered to be important contributions to early modern exploration of the countries of Asia. They also shaped the European image of Japan in the 18th century and served many explorers as a reference work until the early 19th century.
The illustration shows Kaempfer's book about Japan and the procession of the Dutch from Dejima, which once a year led them from Nagasaki to Edo to the Shogun. Person no. 15 is Engelbert Kaempfer.

Kaempfer

According to Kaempfer's own words, he has "brought nothing into his work that was created out of my own imagination, nothing that tastes of the office or smells of the study lamp. I limit myself to writing only what is either new or not thoroughly and completely from others. As an explorer, I had no other aim than to collect observations of things that are nowhere or not sufficiently known to us. " The 900-page work is aimed at the European scholarly world and consists of five books: the greater part is dedicated to Persia, the rest relates to Japan.
Kaempfer's treatise on the Japanese "closing policy", which was first published in the Amoemitates Exoticae and widely distributed in the appendix to the History of Japan and the following editions, caused a sensation. His image of a frugal, hard-working society living harmoniously together under the strict rule of the emperor (Shogun), which withdrew from the world for their protection, shaped the European image of Japan well beyond the 18th century. When translating the Dutch version of this essay, the Japanese interpreter Shizuki Tadao - because of the complexity of the long Kaempfer's expression - coined the new term SAKOKU (鎖国, closed country), which would become a key term in Japanese historiography of the 20th century.

Silence

Schweigen

Trailer

Silence 2016

Filmdaten

Deutscher Titel: Silence
Originaltitel: Silence
Erscheinungsjahr: 2016
Länge: 155 Minuten

Stab
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Martin Scorsese, Jay Cocks. Nach dem Roman von Shosaku Endo "Chinmoku" (Schweigen) von 1966
Musik: Kim Allen Kluge, Katherine Kluge

Besetzung
Andrew Garfield: Pater Sebastião Rodrigues
Adam Driver: Pater Francisco Garupe
Issey Ogata: Inquisitor Inoue Masashige
Tadanobu Asano: Dolmetscher
Ciarán Hinds: Pater Alessandro Valignano
Liam Neeson: Pater Cristóvão Ferreira
Shin’ya Tsukamoto: Mokichi
Yoshi Oida: Ichizo
Yōsuke Kubozuka: Kichijiro
Nana Komatsu: Mónica (Haru)

Plot

1638 in Portugal. Die beiden jungen Jesuiten Rodrigues und Garupe reisen gemeinsam nach Japan, um Rodrigues ehemaligen Mentor, den prominenten Jesuiten Cristóvão Ferreira, ausfindig zu machen. Gerüchten zufolge soll Ferreira der Apostasie verfallen sein.
Ihr Weg führt sie zuerst in die portugiesische Kolonie Macau. Sie lernen den Japaner Kichijiro kennen und segeln mit seiner Hilfe heimlich nach Japan. Dort werden sie in dem Dorf Tomogi von einer im Untergrund lebenden christlichen Gemeinde empfangen und versteckt.
In Tomogi haben die Inquisitoren mittlerweile mehrere Dorfbewohner festgenommen und verlangen entweder den Tod von vier Konvertiten oder die Auslieferung der Jesuiten. Schliesslich werden drei Dorfbewohner an Holzkreuze am Meeresufer gefesselt und durch die Flut getötet. Rodrigues und Garupe beschliessen, Japan auf getrennten Wegen wieder zu verlassen.
Rodrigues wählt den Weg über das Festland, abseits der Dörfer. Schliesslich trifft er Kichijiro wieder, wird aber von ihm an den Inquisitor Inoue verraten und festgenommen. Dessen Männer bringen Rodrigues zusammen mit anderen konvertierten Christen in ein Gefängnis in Nagasaki.
Inoue ist der Meinung, dass das Christentum nicht nach Japan passe. Er sieht dessen Bekämpfung als unangenehme, aber notwendige Aufgabe an. Als Zeichen für die Abkehr vom christlichen Glauben verlangt er von den Konvertiten, mit dem Fuss auf ein Bild Jesu zu treten.
Rodrigues trifft schliesslich auf Ferreira, der inzwischen unter japanischem Namen in einem buddhistischen Kloster lebt. Ferreira verleugnet das Christentum und unterrichtet die Buddhisten in Astronomie. Ausserdem schreibt er an einem Buch, in dem er die Fehler des Christentums aufzeigt. Rodrigues verachtet ihn dafür.
Die noch lebenden Konvertiten werden einer speziellen Folter unterzogen. Inoue verlangt als Bedingung für ihre Begnadigung, dass Rodrigues dem Christentum abschwört und ebenfalls auf das Jesusbild tritt. Auch Ferreira redet auf ihn ein. Rodrigues weigert sich zunächst, hat dann aber eine Vision, in der Jesus sagt, er dürfe dies tun. Rodrigues tritt auf das Bild, und die Konvertiten werden begnadigt.
Rodrigues nimmt einen japanischen Namen an. Seine und Ferreiras Aufgabe ist es nun, Handelsgüter der Niederländer auf christliche Symbole zu prüfen. Regelmässig muss Rodrigues schriftlich bezeugen, dass er kein Christ mehr ist. Ihm werden eine japanische Ehefrau und der Name ihres verstorbenen Ehemannes zugewiesen. Nach vielen Jahren stirbt Rodrigues und wird nach buddhistischem Brauch bestattet. Seine Witwe steckt dem Leichnam vor der Verbrennung ein Kruzifix zu (eine Idee von Scorsese und anders als im Roman).

Hintergrund

Japan war unter dem damaligen Herrscher Toyotomi Hideyoshi (1537-1598) zunächst neuen religiösen Strömungen gegenüber relativ offen. Die Portugiesen, denen die "Nutzung" Japans 1494 vom Papst im Vertrag von Tordesillas zugesprochen worden war, trieben regen Handel, und die Jesuiten machten sich als Übersetzer unentbehrlich.
Bereits 1549 hatte der Begründer der Jesuitenmission Francisco de Xavier Japan besucht und in Yamaguchi (West-Honshū) erste Missionsschulen errichtet. Von ihm ist überliefert, dass er "unter den Heiden" kein Volk gefunden habe, welches dem Christentum zugänglicher sei als die Japaner.
Vor allem viele einfache Japaner wurden friedlich zum Christentum bekehrt, da Christen ungeachtet des sozialen Standes ein Aufstieg in den Himmel in Aussicht gestellt wurde. Das war eine Revolution im strikten Ständesystem Japans, in dem insbesondere die Bauern kaum Rechte besassen. Auch einige ranghohe Feudalherren (Daimyō) übernahmen den christlichen Glauben, der trotzdem eine Religion der unteren Bevölkerungsschichten blieb.
Ein Grossteil der japanischen Feudalherren blieb dem Christentum gegenüber misstrauisch, da die Anerkennung der Kirche als höchster Autorität als Angriff auf die bisherige japanische Machtordnung betrachtet wurde. Dieses Misstrauen erhielt durch den in Japan gestrandeten englischen Seefahrer William Adams weitere Nahrung.
Adams, der als Engländer und Protestant das katholische Portugal als feindliches Land betrachtete, klärte Tokugawa Ieyasu, den späteren Alleinherrscher Japans, darüber auf, dass Portugal bereits in der Vergangenheit das Christentum genutzt habe, um die Einwohner fremder Länder gegeneinander aufzuhetzen, um diese Länder am Ende schliesslich ganz zu kontrollieren. Tokugawa reagierte mit der Abschliessung Japans, was sich zunächst vor allem gegen die Spanier und Portugiesen richtete. Lediglich den Angehörigen der niederländischen Ostindien-Kompanie wurde der Aufenthalt auf einer kleinen, streng abgeriegelten Insel gestattet. Die Niederländer waren nur am Handel interessiert und hatten keine Ambitionen, ihr lukratives Geschäft durch Bekehrungsversuche oder Einmischungen in die japanische Politik zu gefährden. Nach dem christlich geprägten Shimabara-Aufstand (1637-1638) wurde auch das Christentum verboten.
Christen mussten zurückkonvertieren oder wurden getötet. Um Christen aufzuspüren, zogen bewaffnete Truppen durchs Land, die alle Einwohner eines Dorfes zwangen, z. B. auf ein Bild der Jungfrau Maria zu treten, was katholischen Christen als Sakrileg galt. Binnen kurzer Zeit wurden zehntausende Konvertiten getötet und der Rest in den Untergrund getrieben. Diese "Kakure Kirishitan" konnten ihre Religion nur noch im Verborgenen ausüben. Bei Entdeckung durch die Obrigkeit drohte die Hinrichtung der gesamten Familie. Trotzdem blieb das Christentum in kleinen Enklaven lebendig, wobei sich im Laufe der Jahre eine abgewandelte Liturgie und eigene Gebete entwickelten.
Der Film wurde im April 2013 nach 23 Jahren Vorarbeit endlich begonnen.
Die Premiere fand am 29. November 2016 in der Vatikanstadt statt. Dabei wurde Scorsese von Papst Franziskus empfangen. Zur Premiere lud Scorsese rund 300 Mitglieder des Jesuitenordens ein.
Der Film kostete 46 Millionen US-Dollar und spielte 23 Millionen US-Dollar ein. Für den amerikanischen Markt ist die Geschichte uninteressant, es taucht kein Amerikaner im Film auf. Auch sind die Glaubensfragen, mit denen sich die Jesuiten auseinandersetzen, für Nicht-Katholiken wenig interessant.
Während der Film für die einen die Absurdität der christlichen Missionierung Japans zeigt, beweist er für andere den mitleidigen Christus, der sich sogar verleugnen lässt, um die Menschen zu retten.
Silence folgt eng dem Roman Chinmoku (1966) des japanischen Autors Endō Shūsaku (1923-1966). Diese wurde 1971 zum ersten Mal von Mashiro Shinoda verfilmt. Der Roman beschreibt historische Ereignisse. Pater Ferreira lebte von 1580 bis 1650 und legte nach Folterungen in Japan seinen christlichen Glauben ab. Die Figur von Rodrigues basiert auf der Person des italienischen Jesuiten Giuseppe Chiara, der in Japan tätig war.
Weitere Informationen zur Missionierung Japans finden sich bei Bernhard Scheid von der Universität Wien.

Engelbert Kaempfer

Der Berichterstatter Dieter Albrecht am Ende des Films basiert auf dem Deutschen Engelbert Kaempfer aus Lemgo, der von 1683 bis 1693 als Angestellter der Holländischen Ostindien Compagnie eine Forschungsreise über Russland und Persien nach Indien, Java, Siam und schliesslich Japan unternahm. Er sammelte zahlreiche Kenntnisse zur Geographie, Natur, Gesellschaft, Religion, Politik, Verwaltung sowie den Wissenschaften und Künsten der bereisten Regionen. Seine Schriften gelten als wichtige Beiträge zur frühmodernen Erforschung der Länder Asiens. Sie prägten zugleich das europäische Japanbild des 18. Jahrhunderts und dienten bis ins frühe 19. Jahrhundert vielen Forschungsreisenden als Referenzwerk.
Die Abbildung zeigt das Buch von Kaempfer über Japan und den Zug (Prozession) der Niederländer aus Dejima der einmal im Jahr von Nagasaki nach Edo zum Shogun führte. Person Nr. 15 ist Engelbert Kaempfer.

Kaempfer

Nach Kaempfers eigenen Worten hat er in sein Werk "nichts aus meiner eigenen Phantasie Geschöpftes hereingebracht, nichts was nach der Schreibstube schmeckt und nach der Studierlampe riecht. Ich beschränke mich darauf, allein das zu schreiben, was entweder neu oder von anderen nicht gründlich und vollständig überliefert ist. Als Forschungsreisender hatte ich kein anderes Ziel, als Beobachtungen von Dingen zu sammeln, die uns nirgends oder nicht genug bekannt geworden sind." Das 900 Seiten umfassende Werk richtet sich an die europäische Gelehrtenwelt und besteht aus fünf Büchern: Der grössere Teil ist Persien gewidmet, der Rest bezieht sich auf Japan.
Grosses Aufsehen erregte Kaempfers Abhandlung über die japanische "Abschlusspolitik", die in den Amoemitates Exoticae erstmals publiziert und im Anhang der History of Japan und der folgenden Editionen weit verbreitet wurde. Sein Bild einer genügsamen, fleissigen und unter der strengen Herrschaft des Kaisers (Shōgun) harmonisch zusammenlebenden Gesellschaft, die sich zu ihrem Schutz von der Welt zurückgezogen habe, prägte das europäische Japanbild weit über das 18. Jahrhundert hinaus. Bei der Übersetzung der niederländischen Version dieser Abhandlung prägte der japanische Dolmetscher Shizuki Tadao im Jahre 1801 wegen der Komplexität des langen Kaempferschen Titels den neuen Terminus SAKOKU (鎖国, Landesabschluss), der zum Schlüsselbegriff in der japanischen Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts werden sollte.