Mononoke no Hime

もののけ姫

Princess Mononoke

Trailer

Princess Mononoke

Movie Data

Title: Princess Mononoke
Original title: もののけ姫 Mononoke no Hime
Published: 1997
Length: 128 minutes

Staff
Director: Hayao Miyazaki
Script: Hayao Miyazaki
Music: Joe Hisaishi

Plot

Ashitaka, the young prince of an Emishi tribe, is struck by a deadly curse while successfully defending his village against the attack of a boar who has become a demon. He travels far west in search of healing. He eventually comes to the home of the boar Nago, a former protector of the forest. He finds himself between the front lines of a war between the workers of an ironworks who cut down the forest and mine metals, and the animal gods and animals of the forest who defend their territory.
Ashitaka meets the girl San (Princess Mononoke) who lives with the wolves and who fights on the side of the animals. Her opponent is the power-hungry Mistress Eboshi from the Tatara clan, who wants to protect the inhabitants of the ironworks from attacks by animals and animal gods. She tries to defeat Prince Asano with the firearms manufactured in the ironworks and to expand her sphere of influence. Ashitaka tries to mediate between the parties and prevent Eboshi from killing the forest god whose head she is supposed to bring to the Tennō.
...

Critics

“In terms of drawing and storytelling, it is an outstanding cartoon that further develops the tradition of Japanese anime without committing to a striking good-and-bad scheme. In some fight scenes, the depiction of cruelty is all too clear for younger viewers. ”(Lexicon of International Films)

“Hayao Miyazaki not only succeeds in breathtaking pictures and fast-paced action scenes, but also in multi-layered characters whose characters do not fit into the unequivocal good-bad scheme common in fairy tales. So San is by no means the morally superior heroine and Eboshi is also not just the exploitative mistress. It is precisely the breaks in the classic clichés that make these characters extremely interesting. Against the background of the war between mythical animal gods and humans, Miyazaki resorts to one of his main themes and admonishes - without sounding instructive - the peaceful coexistence between humans and animals, technology and nature. He deliberately does not do without depicting violence, but always embeds it in the context of the plot. "(Video News)

Background

Due to the fact that Miyazaki's characters, set and plot were deliberately set in the Muromachi period, Mononoke Hime is also traded as an indirect representative of the Jidai-geki film genre.
The word mononoke (物の怪) is not a name, but a Japanese collective term for monsters, demons, and ghosts, and (partly) synonymous with yōkai.
The destruction of the environment and dealing with leprosy sufferers are the two main themes of the anime.

Mononoke no Hime

もののけ姫

Prinzessin Mononoke

Trailer

Prinzessin Mononoke

Filmdaten

Deutscher Titel: Prinzessin Mononoke
Originaltitel: もののけ姫 Mononoke no Hime
Erscheinungsjahr: 1997
Länge: 128 Minuten

Stab
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Musik: Joe Hisaishi

Plot

Ashitaka, der junge Prinz eines Emishi-Stammes, wird bei der erfolgreichen Verteidigung seines Dorfes gegen den Angriff eines zum Dämon gewordenen Keilers von einem tödlichen Fluch befallen. Auf der Suche nach Heilung reist er weit in den Westen und gelangt schließlich in die Heimat des Keilers Nago, eines ehemaligen Beschützers des Waldes. Er gerät zwischen die Fronten eines Krieges zwischen den Arbeitern einer Eisenhütte, die den Wald abholzen und Metalle abbauen, und den Tiergöttern und Tieren des Waldes, die ihr Territorium verteidigen.
Dabei trifft Ashitaka auf das bei den Wölfen lebende Mädchen San (Prinzessin Mononoke), die auf der Seite der Tiere kämpft. Ihre Gegnerin ist die machthungrige Herrin Eboshi vom Klan der Tatara, die die Bewohner der Eisenhütte vor den Angriffen der Tiere und Tiergötter schützen will. Sie versucht, mit den in den Eisenwerken hergestellten Feuerwaffen den Fürsten Asano zu besiegen und ihren Einflussbereich auszuweiten. Ashitaka versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln und Eboshi daran zu hindern, den Waldgott zu töten, dessen Kopf sie dem Tennō bringen soll.
...

Kritiken

„Zeichnerisch wie erzählerisch herausragender Zeichentrickfilm, der die Tradition japanischer Animes weiterentwickelt, ohne sich auf ein plakatives Gut-und-Böse-Schema festzulegen. In einigen Kampfszenen fällt die Darstellung von Grausamkeiten für jüngere Zuschauer allzu deutlich aus.“ (Lexikon des internationalen Films)

„Hayao Miyazaki gelingen nicht nur atemberaubende Bilder und temporeiche Action-Szenen, sondern auch mehrschichtig gezeichnete Figuren, deren Charaktere nicht in das für Märchen übliche eindeutige Gut-Böse-Schema passen. So ist San keineswegs die moralisch überlegene Heldin und Eboshi ebenso wenig nur die ausbeuterische Herrin. Gerade die Brüche der klassischen Klischees machen diese Figuren ausgesprochen interessant. Vor dem Hintergrund des Kriegs mythischer Tiergötter gegen die Menschen greift Miyazaki auf eines seiner Hauptthemen zurück und mahnt – ohne belehrend zu klingen – das friedliche Zusammenleben zwischen Mensch und Tier, Technik und Natur an. Er verzichtet darin bewusst nicht auf die Darstellung von Gewalt, bettet diese aber immer in den Rahmen der Handlung ein.“ (Video-News)

Hintergründe

Aufgrund der Tatsache, dass Charaktere, Set und Handlung des Films von Miyazaki bewusst in der Muromachi-Zeit angesiedelt wurden, wird Mononoke Hime auch als indirekter Vertreter des Jidai-geki-Filmgenres gehandelt.
Das Wort mononoke (物の怪) ist kein Name, sondern ein japanischer Sammelbegriff für Ungeheuer, Dämonen, Geister und Gespenster, und (teil-)synonym zu Yōkai.
Die Umweltzerstörung und der Umgang mit Lepraerkrankten sind die zwei Leitthemen des Animes.