Verkettungen

Kaeshiwaza & Renzokuwaza
返技 & 連続技

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Verkettungen
sind im Aikido - und auch in anderen Budokünsten - die Aufeinanderfolge von Techniken, ohne dass zwischenzeitlich eine der Techniken in einem abschliessenden Wurf oder einer Fixation endet. Nach dieser Definition sind z.B. Tsuzukiwaza keine Verkettungen. Die Verkettungen bestehen aus Standardtechniken des Aikido. Im Falle eine Kontertechnik wechseln die Rollen. Wenn Nage nach einer "fehlgeschlagenen" Technik eine Ersatztechnik ausführt, bleiben die Rollen gleich.
Der deutsche Aikidoka Rolf Brand (1932 - 2021), bekannt für sein organisatorisches Wirken zur Aufnahme des Aikido als eigenständige Sportart in die deutschen Sportorganisationen und für die Gründung von zwei deutschen und einem europäischen Aikidoverband, hat die Verkettungen systematisiert nach dem Schema "Rolle bleibt gleich / Rolle wechselt" und "Technik bleibt gleich / Technik wechselt".
Zitat: "Es ist unbedingt notwendig, das Rollenspiel wertneutral zu betrachten und keine Polarität zwischen Angreifer und Verteidiger herzustellen. Die Verkettungen sind im Aikido eine Übungsform ohne kämpferischen Charakter."

Seine Auflistung von Verkettungen:
(Bezeichung der Techniken wie im DAB bzw. in der AUD)

Gleiche Rollenverteilung, gleiche Technik:
Yokomen-uchi – Shiho-Nage – Shiho-Nage
Katate-tori – Kaiten-Nage (uchi) – Kaiten-Nage (uchi)
Katate-tori – Kote-Gaeshi – Kote-Gaeshi
Ushiro-ryote-tori – Koshi-Nage-kote-hineri – Koshi-Nage-kote-hineri
Shomen-uchi – Ude-osae – Ude-osae (Tenkan)
Gleiche Rollenverteilung, wechselnde Technik:
Yokomen-uchi – Shiho-Nage – Kote-Gaeshi
Katate-tori – Kaiten-Nage (uchi) – Irimi-Nage
Ushiro-ryote-tori – Shiho-Nage – Ude-kime-Nage
Shomen-tsuki – Kote-mawashi – Tekubi-osae
Mune-tori– Kote-mawashi – Kote-hineri
Wechselnde Rollenverteilung, gleiche Technik:
Shomen-tsuki – Kote-Gaeshi – Kote-Gaeshi
Ushiro-ryote-tori – Irimi-Nage – Irimi-Nage
Shomen-uchi – Kaiten-Nage (uchi) – Kaiten-Nage (uchi)
Yokomen-uchi – Shiho-Nage – Shiho-Nage
Shomen-uchi – Ude-osae – Ude-osae
Wechselnde Rollenverteilung, wechselnde Technik:
Shomen-tsuki – Kote-Gaeshi– Irimi-Nage
Shomen-uchi – Kote-Gaeshi – Ude-kime-osae
Yokomen-uchi – Shiho-Nage – Irimi-Nage
Ushiro-ryote-tori – Irimi-Nage – Ude-osae (Tenkan)
Shomen-tsuki - Kote-mawashi – Kote-hineri

Kaeshiwaza
Hier wechseln die Rollen. Nage beginnt eine Technik, Uke kann diese blockieren und dann selbst eine Technik komplett ausführen. Was könnte der Sinn der Kaeshiwaza sein?
1. Schwachstellen bei der Ausführung von Techniken zeigen.
2. Auch gegen einen Aikidoka gewinnen zu können.
3. Die feste Rollenverteilung zwischen Uke und Nage auflösen.
Schwachstellen bei der Ausführung muss man nicht mit Gegentechniken beantworten, das lässt sich auch besser unterrichten, so wie es z.B. Tohei Sensei gezeigt hat. Da ein Aikidoka definitionsgemäss friedlich ist, muss man sich nicht gegen ihn/sie verteidigen können. Es bleibt Punkt 3. Üblicherweise wechseln die Rollen im Aikidotraining ständig, daher ist es unnötig, dies in einer Verkettung zu realisieren. Kaeshiwaza Verkettungen führen eher dazu, dass die Qualität der Aktionen weichgespült wird. Daher fördert Kaeshiwaza möglicherweise die Beweglichkeit oder die Anpassungsfähigkeit oder das Verschmelzen mit dem Angriff, nicht aber die Fähigkeit, eine Situation klar kontrollieren zu können. Yoshigasaki Sensei hat sich immer deutlich gegen Kaeshiwaza ausgesprochen.

Renzokuwaza und Kaeshiwaza

Aus einer Vorführung von 2015, Kobayashi Aikido. Der Angriff ist jeweils Shomenuchi, ausgenommen die letzte Technik im Video.
Renzoku: Ikkyo, Nikyo, Sankyo, Yonkyo.
Kaeshi: Ikkyo-Ikkyo, Ikkyo-Nikyo, Ikkyo-Sankyo, Ikkyo-Yonkyo.
Gruppenkaeshi: Ikkyo - Kotegaeshi, Kotegaeshi - Shihonage, Shihonage - Iriminage, Iriminage - Ikkyo, Ikkyo - Iriminage, Iriminage - Iriminage, Iriminage - Ushiro otoshi, Ushiro otoshi - Sankyo, Sankyo - Sankyo, Sankyo - Kokyunage, Kokyunage - Yonkyo, Yonkyo - Shihonage, Shihonage - Iriminage, Iriminage - Kotegaeshi, Kotegaeshi - Kotegaeshi, Kotegaeshi - Zenponage, Zenponage - Ikkyo.

Renzokuwaza
ist eine "verbundene Folge von Techniken". Manchmal werden auch die klassischen Suburi, z.B. 100 Mal Shomenuchi mit dem Bokken, als Renzokuwaza bezeichnet. Bei Verkettungen bedeutet Renzokuwaza, dass die Rollen gleich bleiben. Eine Technik funktioniert nicht, also wechselt man zu einer anderen. Diese Idee steckt auch im Konzept der Tsuzukiwaza, "Folgen von Techniken". (Lässt man das erste Kanji von Renzokuwaza 連続技 weg, erhält man Tsuzukiwaza 続技). Die Techniken in den Tsuzukiwaza bauen in der Weise aufeinander auf, dass die folgende Technik jeweils eine Situationsvariante der vorherigen ist. Renzokuwaza lässt sich weiterentwickeln, wenn an die Stelle der Aikidotechniken elementare Aikidoakte treten, wie es Yoshigasaki Sensei vorschlug.
Die Alternativtechniken der Renzokuwaza waren angeblich ursprünglich nur für Aikidolehrer gedacht, um zeigen zu können, dass Aikido immer funktioniert. Entsprechend gibt es für die meisten Basistechniken eine Renzokuwaza Alternative. Im folgenden Video mit Mitsugi Saotome Sensei (*1937), der einer der letzten direkten Schüler von Morihei Ueshiba ist, sind auch einige Techniken zu sehen, die im Ki Aikido standardmässig nicht mehr praktiziert werden.

Renzokuwaza

Alternativtechniken

Nikyo - Kotegaeshi, Ude kime osae - Kokyunage sokumen, Ikkyo - Sumiotoshi, Kotegaeshi - Nikyo, Sankyo - Kotegaeshi, Shihonage - Tenbinnage, Kotegaeshi - Iriminage, Shihonage - Zenpo otoshi, Udekimenage - Koshinage, Udekimenage - Aiki otoshi, Kotegaeshi - Zenpo otoshi, Shihonage - Aiki otoshi.


Ki no michi
ist eine Bewegungskunst, die von Masamichi Noro (1935 - 2013) seit etwa 1979 in Paris entwickelt wurde. Noro Sensei war ein Uchideshi von Morihei Ueshiba. Ki no michi basiert auf Aikido und auf verschiedenen europäischen Bewegungslehren. Im folgenden Video führt sein Sohn Takeharu Noro typische Bewegungen vor, die offensichtlich ihren Ursprung im Aikido haben.

Ki no michi

Verkettungen

Demonstration 2019
Katatekosadori - Shihonage, Ikkyo, Kotegaeshi, Nikyo, Sankyo, Tai Sabaki, Kotegaeshi Nage, Iriminage
Ushiro eri tori - Shihonage, Yokomenuchi - Kokyunage - Zenponage
Shomenuchi - Kokyunage, Sudorinage, Udekimenage
Yokomenuchi tenkan Kotegaeshinage ...

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