Taiso - Gymnastik

2020-06-01

Aikido Gymnastik

Traditionelle Aikido-Gymnastik wie sie seit Jahrzehnten in Aikidodojos praktiziert wird. Hier in einer jungen und dynamischen Form.
Das Video zeigt jede Übung nur ganz kurz. Im Original wird natürlich jede Übung länger und öfter ausgeführt (insgesamt ca. 11 Minuten).
Zum Zeitpunkt der Aufnahme 2016 war der Lehrer 35 Jahre alt und hatte schon mehr als 20 Jahre Aikidopraxis. Das erklärt wohl seine ausserordentliche Gelenkigkeit.

Radio Gymnastik I

(ca. 3 Min. 15 Sek.)
Die japanische Radio Gymnastik gibt es seit 1928. Sie wird zu Hause, in der Schule oder auf der Arbeit häufig in grossen Gruppen praktiziert. Auch im Militär benutzte man sie. Nach dem 2. Weltkrieg gab es eine Unterbrechung. Zu martialische Übungen wurden ersetzt. Ab 1951 war sie wieder im Radio zu hören. Auch heute noch strahlt der staatliche Rundfunk NHK (Nippon Hōsō Kyōkai) jeden Morgen um 6:25 Uhr die Übungen zum Mitmachen aus. Es gibt zwei verschiedene Choreografien, die sich täglich abwechseln.
Der Protagonist dieser Variante arbeitet als Gag wegen Covid mit Gesichtsmaske. (zum Originalvideo).

Oneness Gymnastik

(ca. 5 Min. 20 Sek.)
Im Ki Aikido von Tohei hatte die Gesundheitsgymnastik (Kenko Taiso) etwa die Form wie heute in den Ki Prüfungen bei uns. Daraus entwickelte Tohei zur besseren Vermarktung die Oneness Rhythm Gymnastik, unterlegt mit spezieller Musik.
Mit Oneness ist die Einheit von Geist und Körper und mit dem Ki des Universums gemeint.

Kenko Taiso

(ca. 2 Min. 15 Sek.)

  1. Arme nach oben strecken und Körper drehen.
  2. Arme nach oben strecken und Körper seitlich beugen.
  3. Arme durch die Beine schwingen und nach oben hinten.
  4. Ellenbogen nach hinten führen, Schulterblattübung.
  5. Mit dem Kopf nicken.
  6. Mit dem Kopf zur Seite schauen.
  7. Kniee beugen und Fersen absenken.
  8. Ein Bein seitlich ausstrecken und Körper beugen.
  9. Beide Arme schwingen, dabei die Kniee beugen.

Gymnastik im Aikido

Die Gymnastik im Aikido dient zur Vorbereitung auf die folgenden Übungen wie z.B. die Aikidotechniken. Im Ki Aikido gibt es keine akrobatischen Bewegungen und keine Extrembelastungen für den Körper. Daher dient die Gymnastik weniger zum Aufwärmen sondern eher für die Beweglichkeit und zur Koordination. Geist und Körper sollten im täglichen Leben immer in einer guten Verfassung sein. Mit Kenko Taiso soll das erlernt, geübt und erhalten werden.
Kenko Taiso wird immer in der gleichen Art ausgeführt. Ein Nachteil könnte darin bestehen, dass es langweilig wird und die Übungen nur noch mechanisch ausgeführt werden. Es gibt aber Vorteile. Die Aikidoka kennen irgendwann die Übungen und müssen nicht dauernd auf den Instruktor schauen. So können sie besser selbst auf die korrekte Ausführung achten. Ausserdem können sie die Übungen dann auch alleine, z.B. zu Hause, praktizieren.
Das erste Video (Shirakawa) ist ein Beispiel, wie locker und frei die Gymnastik sein kann. Auch wenn Geist und Körper eine Einheit bilden, kann der Geist frei sein.
Die Gymnastik mit Musik auszuführen kann eine willkommene Abwechslung bieten. Im Aikido möchte man sich allerdings nicht auf die Dauer davon abhängig machen.
Empfohlene Lektüre: K. Yoshigasaki, Aikido - Kunst und Lebensweg, Teil 1, Kapitel 1, Kenko Taiso.

Des Professors geliebte Gleichung

Szenen aus dem Film 博士の愛した数式 Hakase no aishita suushiki 2006

Bei einem Autounfall erleidet ein Mathematik Professor bleibende Schäden. Nur bis zum Zeitpunkt des Unfalls verfügt er über ein normales Gedächtnis. Von da an kann er sich immer nur an die letzten 80 Minuten erinnern.
Die Geschichte dreht sich um den Professor, seine junge Haushälterin und deren 10-jährigen Sohn. Der Professor findet über die Zahlen, die im täglichen Leben auftauchen, immer einen Einstieg in die von ihm geliebte Zahlenwelt. Besonders die Eulersche Identität hat es ihm angetan: exp(iπ) + 1 = 0. Diese verbindet die Eulersche Zahl e, die imaginäre Zahl i und die Kreiszahl π mit dem neutralen Element der Addition 0. Ausserdem liebt er Baseball. Er unterrichtet den Sohn der Haushälterin in Mathe und in Baseball, was dazu führt, dass dieser schliesslich Mathelehrer wird.
Der Film bietet interessante Einblicke in die Welt der Zahlentheorie. Sind das "Dinge, die die Welt nicht braucht"?